Was steckt dahinter... Häkeldecken / Afghans

...sind Decken, Wickel oder Schals, die aus farbigen Garnen geknüpft oder gehäkelt werden. Meist besteht solch ein Häkelstück aus mehreren geometrischen Formen (Quadraten, Sechsecken, Kreisen oder sogar Blumen). Es kann auch als ein "Überwurf" bezeichnet werden.

Afghans wurden zunächst in Afghanistan hergestellt und zeichnen sich durch die vielen geometrischen Mustern mit vielen Löchern aus. Sie werden von Hand genäht oder gestrickt.

In der nordamerikanischen Handarbeitsstradition wurden die Afghans über Sofas oder große Stühle zur Dekoration drapiert.

Es gibt drei Arten von Afghans:

Meile-a-minute Afghanen sind in der Regel in einem Stück und mit einem Minimum an Stichen gemacht, sie sind die einfachste Art und besonders beliebt bei Anfängern.

As-you-go-Afghans setzen sich aus vielen verschiedenen Teilen zusammen, von denen das nächste Teil dort beginnt, wo das letzte aufhört.

Motif-Afghans, sogenannte granny squares, werden aus vielen kleinen Stücken, sogenannten Motiven, Quadraten oder Blöcken gemacht. Diese Motive können alle von gleicher Bauart oder von verschiedenen Designs sein, aber sind in der Regel gleich groß, was das Zusammenfügen vereinfacht. Viele bevorzugen diesen Typ aufgrund seiner Portabilität und Flexibilität des Designs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen